Die Kongresshistorie

Seit 2003 veranstaltet das Internationale Centrum für Begabungsforschung (ICBF) gemeinsam mit dem Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung NRW (lif) unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Christian Fischer und Dr. Christiane Fischer-Ontrup alle drei Jahre die Bildungskongresse an der Universität Münster.

8. Münsterscher Bildungskongress (2024)

„Potenziale entwickeln – Schule transformieren – Zukunft gestalten“

18. – 21. September 2024

Weitere Informationen zum kommenden Bildungskongress finden Sie auf unserer Website im Abschnitt 8. Bildungskongress.

7. Münsterscher Bildungskongress (2021)

„Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten“

22. – 25. September 2021

Wie der am 07. August 2021 veröffentlichte Bericht des UN-Klimarats (IPCC) nochmal verdeutlicht, ist es höchste Zeit für einen dauerhaften ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Wandel. Politik, Wirtschaft und jeder Einzelne müssen dazu ihren Beitrag leisten und das eigene Handeln und Verhalten überprüfen.

Bildung spielt dabei eine zentrale Rolle. Insbesondere eine gezielte Begabungsförderung kann durch die Stärkung von Fähigkeits- und Persönlichkeitspotenzialen junger Menschen – zum Beispiel durch die Förderung kreativer Problemlösekompetenzen oder ethischen Verantwortungsbewusstseins – einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Gemeinwohlorientierung und zu einer innovativen Zukunftsgestaltung leisten.

Vor diesem Hintergrund fand vom 22. – 25. September 2021 der 7. Münstersche Bildungskongress statt. Die Thematik „Potenziale erkennen, Talente entwickeln, Bildung nachhaltig gestalten“ wurde durch über 100 Vorträge vielfältig gestaltet. Interaktive Kaffeepausen und Podiumsdiskussionen rundeten das Programm ab. Insgesamt haben 1088 Personen am Kongress im Format Digital Plus teilgenommen.

Einige Impressionen der Kongresstage finden Sie hier: https://vimeo.com/615951921 (externer Link zu Vimeo). Das Programmheft können Sie hier herunterladen.

6. Münsterscher Bildungskongress (2018)

„Begabungsförderung. Leistungsentwicklung. Bildungsgerechtigkeit. Für alle!“

19. – 22. September 2018

Die aktuellen Ergebnisse der internationalen Schulvergleichsstudien (TIMSS, PISA) haben deutlich gezeigt, dass neben der gezielten Unterstützung von sozial benachteiligten Kindern auch die Individuelle Förderung und Begabungsförderung von talentierten Kindern auf den oberen Kompetenzstufen erforderlich ist.


Bildungspolitisch lassen sich infolgedessen einerseits seit einigen Jahren Reformdiskurse zur Entkopplung von sozialer Herkunft und Bildungserfolg mit dem Ziel der Bildungsgerechtigkeit ausmachen. Andererseits zeigt sich die Bedeutung dieses Themas aber auch ganz aktuell in einer gemeinsamen Initiative von Bund und Ländern zur Förderung der Leistungsentwicklung (potenziell) leistungsstarker Schülerinnen und Schüler „Leistung macht Schule“ (LemaS). Der Bildungskongress bildet – als ein Teilprojekt des Forschungsverbundes „LemaS“ im Rahmen der Förderinitiative – eine Plattform für beteiligte WissenschaftlerInnen und SchulvertreterInnen und den inhaltlichen Auftakt der Zusammenarbeit.

5. Münsterscher Bildungskongress (2015)

„Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt“

09. – 12. September 2015

Internationale Vergleichsstudien zeigen, dass die Potenziale aller Kinder und Jugendlichen frühzeitig erkannt und individuell gefördert werden müssen, um Begabungen zur Entfaltung zu bringen. Dies gilt auch für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen und Talenten. Hierbei ist nicht nur die interpersonale Vielfalt, sondern auch die intrapersonale Diversität etwa von benachteiligten begabten Kindern zu bedenken und im Sinne inklusiver Bildung zu erkennen und zu fördern.

4. Münsterscher Bildungskongress (2012)

„Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter“

12. – 15. September 2012

Erkenntnisse der frühkindlichen Bildungsforschung und der internationalen Schulleistungsvergleichs-studien wie auch der sich abzeichnende Fachkräftemangel und der immer größer werdende Bevölkerungsanteil älterer Menschen, sowie die hieraus resultierende verstärkte Zuwendung zur Berufs-, Erwachsenen- und Altersforschung, unterstreichen die Notwendigkeit einer lebenslangen Begabungsförderung. Aus diesem Grund ist »Giftedness Across the Lifespan – Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter« Thema des 4. Münsterschen Bildungskongresses

3. Münsterscher Bildungskongress (2009)

„Individuelle Förderung multipler Begabungen“

09. – 12. September 2009

In Kitas und Kindergärten, in Grundschulen und weiterführenden Schulen stehen die pädagogischen Fachkräfte und Lehrpersonen immer wieder vor der Frage: Wie fördere ich Kinder so, dass jedes seine unterschiedlichen Begabungen voll ausschöpfen kann? Wie gelingt es mir, Kindern zu zeigen, ihre Stärken zur Bewältigung ihrer Schwierigkeiten einzusetzen? Wie kann ich Kinder in ihren Lernprozessen unterstützen, dass sie glückliche und erfolgreiche Persönlichkeiten werden? Beim 3. Münsterschen Bildungskongress ging es daher um Forder- und Förderkonzepte aus Wissenschaft und Praxis, die es ermöglichen, Kinder in ihren vielfältigen Begabungen, z.B. verbalen, numerischen, räumlichen, motorischen, musisch-künstlerischen und/oder sozial-emotionalen, optimal zu fördern.

2. Münsterscher Bildungskongress (2006)

„Individuelle Förderung: Begabungen entfalten – Persönlichkeit entwickeln“

28. – 30. September 2006

Mit Bezug auf die internationalen Vergleichsstudien (PISA und IGLU), ging es beim 2. Münsterschen Bildungskongress um eine Verbesserung der individuellen Förderung in Kindertagesstätten und Schulen. In diesem Zusammenhang wurden die Rolle von Erziehenden und Lehrenden als Entwicklungs- und Lernbegleiter von Bildungsprozessen und in der individuellen Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen diskutiert. An den vier Kongresstagen standen allgemeine, fachbezogene und internationale Förderkonzepte aus Wissenschaft und Praxis im Fokus. Der Kongress wandte sich an pädagogische Fachkräfte aus Kindertagesstätten und Schulen, an Verantwortliche der Lehrerausbildung und Fortbildung, an Vertreterinnen und Vertreter der Bildungsverwaltung und Politik, an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, an Studierende sowie an interessierte Eltern. Durch die Vielfalt von Vorträgen, Workshops und Projektpräsentationen gelang es, neue Impulse für die Begabtenförderung von der frühkindpädagogik bis zum universitären Studium zu geben.

1. Münsterscher Bildungskongress (2003)

„Curriculum und Didaktik der Begabtenförderung – Begabungen fördern, Lernen individualisieren“

24. – 27. September 2003