Förderinitiative LemaS

Eine Besonderheit der Münsterschen Bildungskongresse: Die Einbindung der Förderinitiative „Leistung macht Schule

Eine Besonderheit der Münsterschen Bildungskongresse stellt auch im folgenden Kongressjahr die Einbettung der Förderinitiative „Leistung macht Schule“ (LemaS) dar. Auf dieser Seiten finden Sie nähere Informationen dazu.

Hintergrund der Förderinitiative „Leistung macht Schule“

Die gemeinsame Initiative von Bund und Ländern zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler zielt auf eine nachhaltige Verbesserung der Möglichkeiten zur Potenzialentwicklung für alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig von Herkunft, Geschlecht und sozialem Status durch die Gestaltung einer begabungs- und leistungsfördernden Schul- und Unterrichtskultur.

Zur wissenschaftlichen Begleitung der Förderinitiative wurde ein Forschungsverbund gegründet. Neben dem Standort der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe bildet das ICBF mit seinen wissenschaftlichen Mitarbeitenden das Kernteam des Forschungsverbundes. Der Forschungsverbund, der mit der Umsetzung der Projektziele betraut ist, setzt sich aus renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern von verschiedenen Universitäten und Pädagogischen Hochschulen der gesamten Bundesrepublik zusammen. Sie vertreten verschiedene Disziplinen, unter anderem Bildungswissenschaften und Erziehungswissenschaft, unterschiedliche Fachdidaktiken und die pädagogische Psychologie und vereinen die bundesweite Expertise zur Begabungsforschung und -förderung.

Die Förderinitiative LemaS wird in zwei Phasen umgesetzt. In der ersten Phase (2018–2023) wurden auf Basis einer modularen Struktur gemeinsam mit 300 beteiligten Schulen Konzepte, Strategien und Maßnahmen, die sogenannten LemaS-P³rodukte entwickelt, evaluiert und für die schulische Praxis optimiert.

Mit dem Beginn der Transferphase (2023-2027) „LemaS-Transfer in die Schullandschaft“ wurden Schulen, die bereits in der 1. Phase mit dem Forschungsverbund zusammengearbeitet haben, zu Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. Sie treffen in Schulnetzwerken auf bis zu 1000 neue Schulen, denen sie die Anwendung der LemaS-P³rodukte näherbringen und mit denen sie ihre Erfahrungen, Erkenntnisse und Praxisbeispiele zur Förderung von Potenzialen und Stärken der Schülerinnen und Schüler teilen. Der Forschungsverbund LemaS-Transfer begleitet die Schulen bei dieser Aufgabe mit vielfältigen Professionalisierungs- und Unterstützungsangeboten und beforscht zugleich die Transfer- und Implementationsprozesse.

Allgemeine Informationen zur Förderinitiative finden Sie auf der offiziellen LemaS-Webseite und auf der
Webseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

LemaS und die Münsterschen Bildungskongresse

Die Münsterschen Bildungskongresse stellen seit Beginn der ersten Förderphase 2018 mit der Einbindung der LemaS-Jahrestagung eine wichtige Plattform zur Kommunikation von wissenschaftlichen Erkenntnissen, aktuellen Arbeits- und Forschungsprozessen und praktischen Erfahrungen aus Schule und Unterricht der Förderinitiative dar.

Der 6. Münstersche Bildungskongress 2018 bildete den inhaltlichen Auftakt zwischen dem Forschungsverbund und den 300 beteiligten Projektschulen. In teilprojektspezifischen Workshops konnten sich alle an der Initiative beteiligten Akteure kennenlernen, austauschen und die Strukturen der gemeinsamen Projektarbeit besprechen.

Beim 7. Münsterschen Bildungskongress 2021 wurde die Professionalisierung der Lehrpersonen sowie die weitere inhaltliche Zusammenarbeit fokussiert. Darüber hinaus wurde die individuelle Förderung von Leistungspotenzialen insbesondere im Hinblick auf unterschiedliche Schulfächer in den Blick genommen.

Als Teil des 8. Münsterschen Bildungskongresses sind für die LemaS-Jahrestagung 2024 Professionalisierungsangebote für Multiplikatorenteams geplant. Für die Mitglieder des Forschungsverbundes, die Multiplikatorenteams sowie Vertretungen aus Bund und Ländern ist dabei eine Teilnahme in Präsenz vorgesehen, denn der Kongress in Verbindung mit der LemaS-Jahrestagung bietet eine beispiellose Möglichkeit, den Wissenschafts-Praxis-Dialog, der die (Weiter-)Entwicklung einer begabungs- und leistungsfördernden Schul- und Unterrichtskultur aller am LemaS-Transfer beteiligten Schulen zum Ziel hat, erfolgreich zu vertiefen.