Förderinitiative LemaS

Auf dieser Seite finden Sie nähere Informationen.

Die LemaS-Jahrestagung 2024 findet in Verbindung mit dem 8. Münsterschen Bildungskongress statt.

Beginn: 19.09.2024; 9.00 Uhr

Ende: 20.09.2024; 16.00 Uhr

Anmeldung: hier

An beiden Tagen finden Veranstaltungen für die Weiterqualifizierung der Multiplikator:innen in den Inhaltsclustern und Regionalzentren statt.

Donnerstag 19. September 2024; 12.00-13.00 Uhr und 14.30-16.00 Uhr

Regionalzentrum Nord LemaS-P3rodukt LOGIN – Begrüßungs- und Informationsmappe zur Begabungs- und Leistungsförderung[SF1]  | Workshop und Gallery-Walk „Das Wegeposter für den individuellen themen- und bedarfsorientierten Austausch sowie als Möglichkeit zur Evaluation nutzen“

Regionalzentrum Ost Schulentwicklung im Netzwerk aktiv gestalten –

Lessons Learned und Blick nach vorn

Regionalzentrum West

Regionalzentrum Mitte-West Schulentwicklungsimpulse für die Netzwerkarbeit

Regionalzentrum Süd Was ist eine lernende Organisation (und wie macht man das?) | Wertschätzende Kommunikation unter Kolleg*innen – im Kollegium und Schulnetzwerk

Donnerstag 19. September 2024; 16.30-18.00 Uhr

Ländertreffen Mit SELF-Merkmalskarten die Schulpraxis gestalten – LemaS-Forschungsverbund und Landeseinrichtungen im Dialog

Freitag 20. September 2024; 12.00-13.00 Uhr und 14.30-16.00 Uhr

Inhaltscluster 2

Cyber Mentor Plus Basis-Workshop für LemaS-Multiplikatoren/-innen im Konzept CyberMentor Plus

diFF LemaS-Arbeitsgruppentreffen IC2/diFF

Lernpfade Basis-Workshop für LemaS-Multiplikatoren/-innen im Konzept „Individuelle Lernpfade“

Lesson Study Erfolgreich mit Lesson Study starten (Lesson Study Modul 1)

Personalisierte Entwicklungsplanung „Potenziale entwickeln und Schule transformieren: Das LemaS-Implementations- und Multiplikationskonzept der „Personalisierten Entwicklungsplanung“

Inhaltscluster 3

Biologie

Chemie

Informatik

Mathematik für die Primarstufe

Mathematik für die Sekundarstufe

Sachunterricht

Der Workshop zum LUPE-Koffer findet am Freitag 20.09.2024 von 16.30-18.00 Uhr statt.

Inhaltscluster 4

Di2Lesen – Diagnosebasierte differenzierte Leseförderung

Literarische Gespräche

literarisches Schreiben und sprachlich-rhetorische Kommunikation

Komplexe Kompetenzaufgaben im Englischunterricht


Die gemeinsame Initiative von Bund und Ländern zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler zielt auf eine nachhaltige Verbesserung der Möglichkeiten zur Potenzialentwicklung für alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig von Herkunft, Geschlecht und sozialem Status durch die Gestaltung einer begabungs- und leistungsfördernden Schul- und Unterrichtskultur.

Zur wissenschaftlichen Begleitung der Förderinitiative wurde ein Forschungsverbund gegründet. Neben dem Standort der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe bildet das ICBF mit seinen wissenschaftlichen Mitarbeitenden das Kernteam des Forschungsverbundes. Der Forschungsverbund, der mit der Umsetzung der Projektziele betraut ist, setzt sich aus renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern von verschiedenen Universitäten und Pädagogischen Hochschulen der gesamten Bundesrepublik zusammen. Sie vertreten verschiedene Disziplinen, unter anderem Bildungswissenschaften und Erziehungswissenschaft, unterschiedliche Fachdidaktiken und die pädagogische Psychologie und vereinen die bundesweite Expertise zur Begabungsforschung und -förderung.

Die Förderinitiative LemaS wird in zwei Phasen umgesetzt. In der ersten Phase (2018–2023) wurden auf Basis einer modularen Struktur gemeinsam mit 300 beteiligten Schulen Konzepte, Strategien und Maßnahmen, die sogenannten LemaS-P³rodukte entwickelt, evaluiert und für die schulische Praxis optimiert.

Mit dem Beginn der Transferphase (2023-2027) „LemaS-Transfer in die Schullandschaft“ wurden Schulen, die bereits in der 1. Phase mit dem Forschungsverbund zusammengearbeitet haben, zu Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. Sie treffen in Schulnetzwerken auf bis zu 1000 neue Schulen, denen sie die Anwendung der LemaS-P³rodukte näherbringen und mit denen sie ihre Erfahrungen, Erkenntnisse und Praxisbeispiele zur Förderung von Potenzialen und Stärken der Schülerinnen und Schüler teilen. Der Forschungsverbund LemaS-Transfer begleitet die Schulen bei dieser Aufgabe mit vielfältigen Professionalisierungs- und Unterstützungsangeboten und beforscht zugleich die Transfer- und Implementationsprozesse.

Die Münsterschen Bildungskongresse stellen seit Beginn der ersten Förderphase 2018 mit der Einbindung der LemaS-Jahrestagung eine wichtige Plattform zur Kommunikation von wissenschaftlichen Erkenntnissen, aktuellen Arbeits- und Forschungsprozessen und praktischen Erfahrungen aus Schule und Unterricht der Förderinitiative dar.

Der 6. Münstersche Bildungskongress 2018 bildete den inhaltlichen Auftakt zwischen dem Forschungsverbund und den 300 beteiligten Projektschulen. In teilprojektspezifischen Workshops konnten sich alle an der Initiative beteiligten Akteure kennenlernen, austauschen und die Strukturen der gemeinsamen Projektarbeit besprechen.

Beim 7. Münsterschen Bildungskongress 2021 wurde die Professionalisierung der Lehrpersonen sowie die weitere inhaltliche Zusammenarbeit fokussiert. Darüber hinaus wurde die individuelle Förderung von Leistungspotenzialen insbesondere im Hinblick auf unterschiedliche Schulfächer in den Blick genommen.

Als Teil des 8. Münsterschen Bildungskongresses finden im Rahmen der LemaS-Jahrestagung 2024 Professionalisierungsangebote für Multiplikatorenteams statt. Für die Mitglieder des Forschungsverbundes, die Multiplikatorenteams sowie Vertretungen aus Bund und Ländern ist dabei eine Teilnahme in Präsenz vorgesehen, denn der Kongress in Verbindung mit der LemaS-Jahrestagung bietet eine beispiellose Möglichkeit, den Wissenschafts-Praxis-Dialog, der die (Weiter-)Entwicklung einer begabungs- und leistungsfördernden Schul- und Unterrichtskultur aller am LemaS-Transfer beteiligten Schulen zum Ziel hat, erfolgreich zu vertiefen. Die neuen Transferschulen sind zu digitalen Veranstaltungsteilen eingeladen.