Wie fördern wir Transfer, damit Transfer Begabungen fördert? Modelle, Ansätze und Erfahrungen zum Transfer in LemaS
Prof. Dr. Hans Anand Pant & Dr. Frederik Ahlgrimm
Seit einigen Jahren wird dem Transfer wissenschaftlicher Befunde und Erkenntnisse in verschiedene pädagogische und bildungspolitische Handlungsfelder größere Aufmerksamkeit zuteil. Dieser Beitrag möchte zunächst begrifflich und konzeptionell die verschiedenen Ebenen von Transfergeschehen beleuchten und dabei zwischen Transfer, Implementation und Scaling-up differenzieren. Am Beispiel eines aktuellen Langzeitprogramms (QuaMath) werden strategische Zugänge des Transfers aufgezeigt. Von den Prozessen des Transfers, der Implementation und des Scaling-up ist die Forschung zu diesen Prozessen zu unterscheiden. Sie zielt auf die Beschreibung und Identifizierung der Wirkungen von Design-Elementen im Rahmen von Entwicklungs-, Evaluations- und Transferforschung. Hierzu wird ein idealtypisches Modell geeigneter Forschungstypen und -sequenzen zur Diskussion gestellt.
In einem zweiten Teil wird das LemaS zugrundeliegende Transfer-Modell vorgestellt und analysiert. Auf konzeptioneller Ebene wird untersucht, an welchen Stellen in LemaS neues Wissen und Innovationen hervorgebracht wurden und werden und auf welchen Wegen diese teils durch Transfer, teils durch Diffusion in die schulische Praxis gelangen können. Kritisch beleuchtet werden dabei die „Übergabestellen“ in LemaS-Transfer: Transferprozesse innerhalb des Forschungsverbunds, Qualifizierung von Multiplikator*innen, Austausch und Arbeit in den Netzwerken und die Zusammenarbeit innerhalb von Schulen.
Die Ergebnisse können Hinweise darauf geben, was notwendig und hilfreich ist, um Transferprozesse für die schulische Praxis – sei es in LemaS, QuaMath oder anderen großen Projekten – erfolgreich zu gestalten.
Prof. Dr. Hans Anand Pant ist Professor für Erziehungswissenschaftliche Methodenlehre an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 2021 ist er Leiter der Abteilung Fachbezogener Erkenntnistransfer am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN). Im Projekt LemaS-Transfer leitet er das Regionalzentrum Ost und das Inhaltscluster 1 (Schulentwicklung). Während der 1. LemaS-Förderphase war er Mitglied in der Steuergruppe und leitete die Teilprojekte 1 (Schul- und Leitbildentwicklung) und 2 (Auf- und Ausbau von Netzwerken). Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören u. a. Transfer- und Implementationsforschung sowie die Validität von Kompetenzmessung im Schul- und Hochschulbereich.
Dr. Frederik Ahlgrimm ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Hans Anand Pant zur Erziehungswissenschaftlichen Methodenlehre an der Humboldt-Universität zu Berlin. Im Projekt LemaS-Transfer leitet er das Regionalzentrum Ost und das Inhaltscluster 1 (Schulentwicklung). Während der 1.LemaS-Förderphase war er in den Teilprojekten 1 (Schul- und Leitbildentwicklung) und 2 (Auf- und Ausbau von Netzwerken) tätig. Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte umfassen Schulentwicklung und -management, Begabungsförderung, Umgang mit Heterogenität, Kooperation in Bildungseinrichtungen und Lehrer/-innenbildung.