„Peace is just another way …”: Zur Vieldeutigkeit des Friedensbegriffs
Prof. Dr. Michael Quante
In diesem Vortrag werden die verschiedenen Bedeutungsebenen des Friedensbegriffs sowie die ethischen Dimensionen des Friedens beleuchtet. Im Spannungsfeld von Freiheit, Frieden und Liebe werden die Aspekte menschlichen Personseins beleuchtet, die aus Sicht der Ethik für die Realisierung einer demokratischen Gesellschaft benannt. Damit kommen die Potentiale des Menschen in den Blick, die im Rahmen von Bildungs- und Lernprozessen gestaltet werden können und in individuelle Haltungen überführt werden müssen.
Professor Dr. Dres. h.c. Michael Quante ist Professor für Praktische Philosophie, Sprecher des Centrums für Bioethik, Mitglied des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ sowie Prorektor für Internationales, Transfer und Nachhaltigkeit der Universität Münster. Er ist Vorsitzender des Vorstands der Internationalen Marx-Engels-Stiftung (IMES) und Mitglied der Zentralen Ethik-Kommission für Stammzellenforschung (ZES). Er wurde in die berlin-brandenburgische Akademie der Wissenschaften (2012), die Academia Europaea (2013) und die Nordrhein-Westfälische Akademie der Künste (2016) berufen. 2012 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Universität Debrecen (Ungarn), 2017 wurde ihm die Ehrendoktorwürde und 2023 die Ehrenprofessur der ILIA Universität Tbilisi (Georgien) verliehen.
Seine Hauptarbeitsgebiete sind der Deutsche Idealismus (insbesondere Hegel und Marx), die Philosophie der Person, Ethik und biomedizinische Ethik. Seine Arbeiten wurden in mehr als zehn Sprachen übersetzt.