Mathematische Begabungen und Potenziale erkennen (Schwerpunkt Sekundarstufe)
Prof. Dr. Ralf Benölken, Dr. Sarah Beumann, Nicole Hoiboom & Dirk Weber
Unter einer fortbildungsfachdidaktiktischen Perspektive hinsichtlich der Arbeit in Multiplikator:innennetzwerken werden in diesem Workshop zentrale mathematikdidaktische Zugänge und Instrumente für das Erfassen mathematischer Begabungen und Potenziale ausgehend von ganzheitlich-prozessorientierten Ansätze der Begabtenförderung erarbeitet. Ferner sollen Möglichkeiten und Grenzen mit Blick auf deren schulstandortspezifische Adaption für eine umfassende Begabungs- und Potenzialförderung im Fach Mathematik bei allen Lernenden beleuchtet werden, auch unter inklusiv-partizipativer Sicht. Konkrete Inhalte für die Workshoparbeit werden sein:
- Erläuterungen zu Grundsätzen für die Diagnostik im Kontext der mathematikbezogenen Begabten- und Begabungs- sowie Potenzialförderung.
- Diskussionen zu möglichen Bausteinen und Instrumenten eines individuell, ganzheitlich und prozessbezogenen Erkennens mathematischer Begabungen und Potenziale (beispielsweise Prozessbeobachtungen und -rekonstruktionen des mathematischen Denkens von Lernenden bei der Bearbeitung produktiver, offen-komplexer und diagnostisch reichhaltiger Aufgaben, Beobachtungsprotokolle zur Erfassung mathematischer Potenziale sowie zur Ausprägung mathematikbezogener Begabungsmerkmale und begabungsstützender Persönlichkeitseigenschaften, Indikatoraufgabentests, Reflexionen unter ganzheitlicher Perspektive zu beispielsweise intrapersonal-affektiven Faktoren und interaktiven mathematischen Wissenskonstruktionsprozessen).
- Überlegungen hinsichtlich einer schulstandortspezifischen Adaption der diagnostischen Zugänge unter Perspektiven einer umfassenden Begabungs- und Potenzialförderung im Fach Mathematik.
- Entwicklungen von Ansätzen für die eigene Fortbildungsfachdidaktik der Multiplikator:innen hinsichtlich der drei zuvor aufgeführten inhaltlichen Akzente.
Dieser Workshop findet am Freitag, 20.09.2024 von 14:30 bis 16:00 Uhr im Torhaus der Universitäts- und Landesbibliothek (Krummer Timpen 3, 48143 Münster) im Raum 101 statt. Herzlich eingeladen sind IC-Mitarbeitende und IC-Multiplikatorschulen sowie Ländervertreter:innen und Projektträger:innen. Eine Teilnahme anderer interessierter Kongressteilnehmer:innen ist nicht vorgesehen.