Mathematik- und Sachunterricht potenzialorientiert in der Grundschule entwickeln und gestalten
Prof. Dr. Marcus Nührenbörger, Prof. Dr. Daniela Götze & Prof. Dr. Markus Peschel
In der ersten Phase von LemaS wurden in Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schulen Aufgabenstellungen ebenso wie Materialien, Konzepte und Maßnahmen – die sog. LemaS-P³rodukte – für einen potenzialorientierten Unterricht entwickelt und erprobt. Der Vortrag greift dieses enge Zusammenspiel von Produkt, Prozess und Person auf und ordnet die LemaS-P³rodukte mit Bezug auf die Fächer Mathematik und Sachunterricht in der Grundschule in das Transferkonzept von LemaS neu ein. Anhand ausgewählter Aufgabenstellungen wird im Vortrag exemplarisch anhand generischer Prinzipien der fachdidaktischen Begabungsförderung aufgezeigt, wie im Mathematik- und Sachunterricht fachliche Potenziale der Kinder erkannt und gefördert werden können und wie eine potenzialorientierte Transformation von Schule und Unterricht vom Fach aus gedacht möglich ist.
Den Multiplikator:innen im Inhaltscluster MINT bietet der Vortrag damit auch eine konzeptionelle Rahmung für die anschließende Weiterarbeit in den Workshops.
Prof. Dr. Marcus Nührenbörger: Professor für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Inklusion an der Universität Münster und geschäftsführender Direktor des Instituts für grundlegende und inklusive mathematische Bildung. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte umfassen die Entwicklungs- und Transferforschung zu potentialfördernden Lehr- und Lernprozessen im inklusiven Mathematikunterricht und zur Professionalisierung im Kontext von Diagnose und Förderung sowie von Inklusion und Kollaboration
Prof. Dr. Markus Peschel ist Professor für Didaktik des Sachunterrichts an der Universität des Saarlandes. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte umfassen mediales Lernen, Lernwerkstätten und Hochschullernwerkstätten sowie Sachunterricht (Schwerpunkt Naturwissenschaften). In LemaS-Transfer bringt er v. a. seine Expertise im Bereich „Offenes Experimentieren und individuelles Lernen“ ein. Seit 2025 ist Dr. Markus Peschel Fachreferent für „Lernkulturen und Sachunterricht“ und seit 2023 Vorsitzender der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU).
Prof. Dr. Daniela Götze ist Professorin für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Primarstufe an der TU Dortmund. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im sprachbildenden Mathematikunterricht und in der Lehrkräfteprofessionalisierung entlang des Drei-Tetraeder-Modells.