Erfahrungen weitergeben, Kollegien überzeugen, Netzwerke knüpfen, Schule entwickeln: Herausforderungen für eine professionelle Haltung zur Begabungsförderung
Prof. Dr. Claudia Solzbacher
Wenn sich in Schule etwas verändern soll, müsse sich die Haltung der Lehrerinnen und Lehrer ändern. Das klingt in unterschiedlichen mehr oder weniger versteckten Appellen z. B. so: „Der Weg von der Defizit- zur Stärkenorientierung führt über die Haltung der Lehrperson.“ Haltung sei eben eine Schlüsseldimension, die das Denken von Lehrkräften grundlegend präge und jegliches pädagogisch-professionelle Handeln beeinflusse sowie das Lernen von Schülerinnen und Schülern maßgeblich beeinflusse. Im geplanten Vortrag soll ein theoriebasiertes Verständnis des viel strapazierten, aber nie wirklich definierten Begriffes „professionelle pädagogische Haltung“ vorgestellt und auf Begabungsförderung bezogen werden. Aufgezeigt werden soll inwieweit Lehrkräfte in diesem Zusammenhang nahezu täglich mit Fragen konfrontiert, bei denen es um Werte und Haltungen geht. Auch bildungspolitische Weichenstellungen bergen möglicherweise Widersprüche. Nicht zuletzt die Themen Begabung und Leistungsförderung machen immer wieder Entscheidungen notwendigen, die nicht zuletzt von den pädagogischen Orientierungen und dem pädagogischen Selbstverständnis von Lehrkräften abhängen. Gerade in solchen Situationen hängt es von den Kompetenzen und Erfahrungen der einzelnen Lehrkraft, aber auch der Schulleitungen ab wie sie agieren. Begabungsförderung als Schulentwicklungsaufgabe ist zudem auf einen breiten Konsens der Lehrkräfte über einen gemeinsamen Begabungsbegriff und seine Implikationen hinsichtlich der daraus folgenden Fördergrundsätze angewiesen. Diese Zusammenhänge aufzuzeigen und Vorschläge für Schulentwicklung und Netzwerkbildung zu machen ist Ziel des Vortrags.
Prof. Dr. Claudia Solzbacher ist emeritierte Professorin für Schulpädagogik ,Universität Osnabrück. Sie ist u.a. seit 2010 Vorstand des internationalen Centrums für Begabtenförderung (ICBF) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Zudem ist sie seit 2018 Kooperationspartnerin des BMBF-geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojekts „Leistung macht Schule“ (LemaS).Von 2008 bis 2016 leitete sie zusammen mit Prof.Dr. Julius Kuhl (Psychologie) die interdisziplinäre Forschungsstelle Begabungsförderung des niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (Nifbe). Von 2012 bis 2016 war sie Vizepräsidentin des Deutschen Hochschulverbandes.