Begabungs- und leistungsfördernde Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik
Prof. Dr. Friedhelm Käpnick & Prof. Dr. Ralf Benölken
Gemäß vieler übereinstimmender aktueller Untersuchungsergebnisse und Positionen zum Themenkomplex „Begabungsförderung“ wird mit der Förderung von Begabungen und Talenten im schulischen Unterricht eine „breite Spitze“ von Schülerinnen und Schülern, die zudem unter einer personenorientierten (ganzheitlichen) Sicht sehr verschiedene individuelle Ausprägungen aufweisen, in den Fokus genommen. Ein Erfolg versprechender Ansatz, mit der enormen vielschichtigen Heterogenität der Lernenden im Regelunterricht angemessen umgehen zu können, besteht u.E. darin, dass sich Lehrpersonen an pädagogisch-didaktischen Leitideen Inklusiver Bildung orientieren und eine dem jeweiligen Bedingungsgefüge entsprechende Balance zwischen lehr- und lernseits (bzw. Lehrpersonen- und Schüler:innenperspektive) wahren. Dies schließt – angesichts der immer noch im Schulalltag häufig präferierten „Lehrpersonensicht“ – ein, den Schülerinnen und Schülern im Unterricht ausreichend Freiräume für das Entfalten ihrer Potenziale und zugleich für mehr selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Lernen zu ermöglichen. Im Vortrag werden diesbezüglich wichtige konzeptuelle Eckpfeiler für eine praktikable Umsetzung im Mathematikunterricht vorgestellt. Die mit konkreten Unterrichtsbeispielen unterlegten Konzeptbausteine umfassen begabungsfördernde Lernumgebungen, in die der Einsatz offener substanzieller Aufgaben integriert ist, weiterhin das Nutzen binnendifferenzierender Unterrichtsformate, eine prozessorientierte Diagnostik unter aktiver Einbeziehung der Lernenden, Formate selbstregulierten Lernens (auch unter Einbeziehung digitaler Medien) und Organisationsformate für soziales Lernen (spielerische Lernformen, Lernkonferenzen, Stationenlernen, Lernpatenschaften).
Prof. Dr. Friedhelm Käpnick: Seniorprofessor an der Universität Münster, seit ca. 30 Jahren in der Lehrpersonenaus- und -fortbildung für das Fach Mathematik tätig, Forschungsschwerpunkte: Diagnostik und Förderung von mathematisch begabten Kindern in verschiedenen Altersstufen sowie die Entwicklung von Lehr-Lern-Materialien für den Mathematikunterricht unter dem besonderen Fokus der individuellen Förderung von Kindern, Mitglied in verschiedenen internationalen Organisationen (iPEGE, ICBF), Mitwirken an der ersten Phase der Bund-Länder-Initiative „LemaS“ und Leiter mehrerer Begabungsprojekte (z.B. „Mathe für kleine Asse“)
Prof. Dr. Ralf Benölken: Professor für Didaktik der Mathematik unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogisch relevanter Fragestellungen an der Bergischen Universität Wuppertal, Forschungsschwerpunkte: Mathematische Begabungen, individuelle Förderung und Diagnostik im Kontext des Lehrens und Lernens von Mathematik, insbesondere unter potenzialorientiert-partizipativer Perspektive sowie insbesondere unter intersektionaler Perspektive mit Blick auf die Bedeutung von Gender; Mitwirken an der Bund-Länder-Initiative „LemaS“ und Leitung einiger Lehr-Lern-Labor-Projekte (z.B. „Think!“ und „MaKosi“).