Transformation der Grundschulbildung: Aktuelle Entwicklungen, wissenschaftliche Erkenntnisse und Zukunftsperspektiven
Prof. Dr. Christian Reintjes
Im Vortrag wird zunächst ein Überblick über die historische Entwicklung und die gegenwärtige Verbreitung der Ganztagsschulen in Deutschland gegeben, mit einem besonderen Fokus auf die Grundschule als Ausgangspunkt der Bildungsbiografie.
Ein zentrales Element des Vortrags bildet sodann die Präsentation aktueller Forschungsergebnisse zur Ganztagsschule in der Grundschule. Darüber hinaus wird auf die Herausforderungen eingegangen, die bei der Umsetzung ganztägiger Bildungsangebote bestehen. Diese umfassen unter anderem die Qualitätsentwicklung, die Professionalisierung des pädagogischen Personals und die infrastrukturellen Anforderungen. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei auch der Schulkulturentwicklung und der multiprofessionellen Kooperation gewidmet, die entscheidend zur erfolgreichen Umsetzung von Ganztagsschulkonzepten beitragen.
Abschließend wird ein Blick in die Zukunft geworfen, wobei mögliche Entwicklungen und innovative Ansätze am Beispiel des vom BMBF geförderten Projektes DigiSchuKuMPK vorgestellt werden. Diese Ansätze zielen darauf ab, die Ganztagsschule als festen Bestandteil des Bildungssystems weiter zu etablieren und zu verbessern, insbesondere im Kontext der Grundschule.
Ziel des Vortrags ist es, einen fundierten Einblick in den aktuellen Stand der Ganztagsschulentwicklung in der Grundschule zu geben und zur Diskussion über deren zukünftige Gestaltung anzuregen.
Prof. Dr. Christian Reintjes: Professor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Schul- und Unterrichtsforschung an der Universität Osnabrück. Seit Mitte 2023 ist er als Verbund- bzw. Standortkoordinator in zwei vom BMBF geförderte Kompetenzzentren für digitales und digital gestütztes Unterrichten in Schule und Weiterbildung involviert (DigiSchuKuMPK & DigiProSMK) und hat die wissenschaftliche Leitung des Verbundprojektes „Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Schul(kultur)entwicklung durch Multiprofessionelle Kooperation an ganztägigen Grundschulen“ (DigiSchuKuMPK) inne. Christian Reintjes ist zum Sprecher des Kompetenzzentrums Schulentwicklung gewählt und damit Mitglied des Begleitgremiums des Kompetenzverbundes lernen:digital. Als Vorsitzender des Wiss. Beirats für die Gemeinschaftsaufgabe „Feststellung der Leistungsfähigkeit des Bildungswesens im internationalen Vergleich“ sowie als Mitglied der SWK sowie im Vorstand des ICBF setzt er sich für evidenz- und datenbasierte Bildungspolitik ein. Seine Forschungsarbeiten sind in der empirisch ausgerichteten Erziehungswissenschaft verortet und lassen sich der Professionalisierungsforschung sowie der Schul- und Unterrichtsforschung mit dem Schwerpunkt auf professionelles Handeln zuordnen.