„Schule transformieren – Die Rolle der Schulleitung bei der Unterrichtsentwicklung“
Prof. Dr. Martin Bonsen
Die Transformation des Unterrichts stellt eine zentrale Herausforderung in der aktuellen Schulentwicklung dar. Der vorliegende Vortrag beleuchtet die kritischen Herausforderungen, die mit innovationsorientierten Veränderungen in der Schule einhergehen, und akzentuiert die tragende Rolle der Schulleitung in diesem Prozess. Zu Beginn werden die Hauptanlässe für Innovationen im Bildungsbereich detailliert dargestellt, gestützt auf neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Bildungstrends, die eine Neugestaltung schulischer Konzepte als unausweichlich erscheinen lassen.
Im weiteren Verlauf exploriert der Vortrag die spezifischen Dimensionen und Herausforderungen der Innovation. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Implementierung dieser Neuerungen und den damit verbundenen Schwierigkeiten für eine effektive Unterrichtsentwicklung. Hier wird deutlich, dass die Schulleitung eine Schlüsselposition einnimmt. Es wird dabei kritisch analysiert, wie das professionelle Kapital der Schule, bestehend aus Humankapital, Sozialkapital und Entscheidungskapital, gezielt gefördert und für den Transformationsprozess mobilisiert werden kann.
Ebenso wird die essentielle Rolle von Kooperation und Teamarbeit beleuchtet. Kollektive Expertise und ein kooperativer agiler Führungsstil werden als entscheidende Elemente für den Erfolg der Schulentwicklung herausgestellt. Der Vortrag schließt mit einer Synthese bedeutsamer Erkenntnisse und gibt praxisorientierte Handlungsempfehlungen für die Schulleitung, um sowohl Schul- als auch Unterrichtsentwicklung nachhaltig und effektiv zu gestalten.
Ziel dieses Vortrags ist es, ein fundiertes Verständnis für die Mechanismen der schulischen Innovation zu entwickeln und konkrete Handlungsstrategien aus der Forschungsliteratur abzuleiten, über die Schulleitungen Transformation initiieren und nachhaltig unterstützen können.

Prof. Dr. Martin Bonsen, geboren 1970, studierte Erziehungswissenschaft und promovierte 2002 und habilitierte 2008. Nach Vertretungen und Gastprofessuren übernahm er 2009 die Professur für empirische Schulforschung/Schul- und Unterrichtsentwicklung an der Universität Münster. Seine Forschungsschwerpunkte sind schulische Qualitätsentwicklung und Lehrerprofessionalisierung, insbesondere als Herausforderung für Schulleitungen.