# Schule der Zukunft: Sieben Handlungsoptionen
Prof. Dr. Olaf-Axel Burow
Unser traditionelles Modell des Erziehens und des Schulveranstaltens ist an seine Grenzen gekommen und bereitet Heranwachsende nur unzureichend für das Leben in einer Welt wachsender Herausforderungen vor. Um die junge Generation wirkungsvoll darin zu
unterstützen, mit Unsicherheit und Komplexität proaktiv umzugehen, und sie zu befähigen, in ihrem Bereich Zukunft aktiv zu gestalten, benötigen wir Schulen, die zu faszinierenden Orten begeisternden Lehrens, Lernens, Forschens und Begegnens werden. Nicht „Rückkehr zur Normalität“ ist nach Corona gefragt, sondern eine Neuerfindung von Schule, die Heranwachsende beginnend bei Kita und Grundschule befähigt, ihre Potenziale zu entfalten und so einen Beitrag zur Gestaltung einer zukunftsfähigen Welt zu leisten. Welche Konsequenzen dies für eine veränderte Schul- bzw. Lernumgebungsgestaltung insbesondere in Zeiten von fortschreitender Digitalisierung und KI-Nutzung hat zeige ich in meinem Vortrag, der eine Grundlage für den anschließenden Austausch über gemeinsame Entwicklungsideen und Umsetzungsprojekte ist.
Prof. Dr. Olaf-Axel Burow lehrte bis 2017 Allgemeine Pädagogik an der Universität Kassel, ist seitdem Direktor des IF Institute for Future Design, Autor zahlreicher Fachbücher zu Pädagogik Organisationsentwicklung und Kreativitätsforschung (zuletzt „Mit KI zu leidenschaftlicher Bildung – ein Manifest“ 2024; „#Schule der Zukunft. Sieben Handlungsoptionen“ 2022; „Positive Pädagogik – Sieben Wege zu Lernfreude und Schulglück“ 2021). Er ist Mitherausgeber der Zeitschriften „Pädagogische Führung“ sowie „Grundschule“ und berät Bildungseinrichtungen im In- und Ausland, aber auch DAX-Unternehmen in Change-Prozessen (www.olaf-axel-burow.de www.if-future-design.de).