Potenziale und Begabungen im Mathematikunterricht erkennen (Schwerpunkt Sekundarstufe)
Prof. Dr. Ralf Benölken, Dr. Sarah Beumann, Nicole Hoiboom & Dirk Weber
Der Workshop bietet eine Plattform für einen konstruktiven Austausch über die ersten Erfahrungen der Mathematik-Multiplikator:innen mit den Lemas-Mathematik-P3rodukten. Anhand ausgewählter Leitfragen werden zentrale Erfahrungen der Netzwerkarbeit hervorgehoben, mögliche Herausforderungen diskutiert und Bedarfe für die Weiterarbeit im Fach Mathematik gemeinsam definiert. Hierbei werden besonders die Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen den Teilnehmenden angeregt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Reflexion des Erprobungsauftrags mit besonderem Augenmerk auf dem Erkennen mathematischer Potenziale und Begabungen. Wir werden eine inhaltliche Auseinandersetzung mit potenzialfördernden Lernumgebungen sowie Schüler:innendokumenten im Fach Mathematik initiieren, um im Sinne einer Theorie-Praxis-Brücke konkrete Umsetzungsideen für die Netzwerkarbeit und den Unterricht zu gewinnen. Ziel ist es, gemeinsam Einblicke in begabungsförderliche Diagnosepraktiken im Mathematikunterricht zu erhalten die im zweiten Workshopslot aufgegriffen werden können.
Dieser Workshop findet am Freitag, 20.09.2024 von 14:30 bis 16:00 Uhr im Torhaus der Universitäts- und Landesbibliothek (Krummer Timpen 3, 48143 Münster) im Raum 101 statt. Herzlich eingeladen sind IC-Mitarbeitende und IC-Multiplikatorschulen sowie Ländervertreter:innen und Projektträger:innen. Eine Teilnahme anderer interessierter Kongressteilnehmer:innen ist nicht vorgesehen.