Mit SELF-Merkmalskarten die Schulpraxis gestalten – LemaS-Forschungsverbund und Landeseinrichtungen im Dialog
Dr. Daniela Fiedler, Dr. Mirjam Meier-Röseler, Prof. Dr. Christoph Perleth, Katharina Weiand & Prof. Dr. Gabriele Weigand
Bezugnehmend auf den LemaS-Fachtag der Landesinstitute 2024 zielt der Workshop auf die Weiterentwicklung des „SELF – Selbstreflexionsleitfaden für eine begabungs- und leistungsfördernde Schulgestaltung“ durch eine gemeinsame Perspektive der SELF-Autorengruppe und den Vertreter*innen aller 16 Länder. Der SELF soll dadurch noch stärker mit den landeseigenen Instrumenten und Strukturen verknüpft werden, um Doppelstrukturen zu vermeiden und Synergien zu schaffen.
Die Grundlage dafür bildet die in der Vernetzungsstelle Begabungsförderung im Landesinstitut Bremen entstandene Idee von praxisnahen und adressatengerechten Merkmalskarten, auf denen die Kerninhalte des SELF in Struktur – Prozess – Wirkung gegliedert sind. Mit dem SELF können so Schulentwicklungsprozesse gemeinsam mit den schulischen Akteuren systematisch und evidenzbasiert initiiert, geplant und reflektiert sowie bei Bedarf zur landesseitigen Zertifizierung genutzt werden.
An der weiteren Ausgestaltung der SELF-Merkmalskarten mit Blick auf die jeweilige konkrete Nutzung in den verschiedenen Ländern soll im Workshop gemeinsam gearbeitet werden.
Der Workshop richtet sich an die Vertretungen aus Landesinstituten und Qualitätseinrichtungen der Länder.
Der Workshop findet am Donnerstag, 19.09.2024 von 16:30 bis 18:00 Uhr im Senatssaal der Universität Münster (Schlossplatz 2) statt.