Literarische Gespräche im Transfer
Kristina Krieger & Caterina Mempel
Die für das Schuljahr 2024/25 geplante Qualifizierung „Literarische Unterrichtsgespräche gemeinsam planen, durchführen und reflektieren“ möchte Multiplikator:innen des Inhaltsclusters Sprachen dazu befähigen und dabei unterstützen, ihre Erfahrungen und ihr Wissen zur Planung, Durchführung und Reflexion von literarischen Gesprächen im Deutschunterricht zu vertiefen und selbst an andere Schulen zu transferieren. Der Workshop im Rahmen des Bildungskongresses bildet den offiziellen Auftakt für die gemeinsame Zusammenarbeit zwischen Multiplikator:innen und Wissenschaftler:innen. Der Workshop möchte die Teilnehmenden orientieren und inspirieren und sie auf ihre Rolle als Multiplikator:innen mit dem Schwerpunkt „Literarische Gespräche“ vorbereiten. Neben einer inhaltlichen Einführung und Vertiefung dient der Workshop in erster Linie zur Vernetzung der Multiplikator:innen, zum Austausch über Inhalte und Bedarfe der bevorstehenden Qualifizierung sowie zur projektbezogenen Erforschung des Professionalisierungs- und Transferprozesses. Am Ende des Workshops haben die Multiplikator:innen erste Ideen entwickelt, wie sie den Transfer in ihren Schulnetzwerken anbahnen und begleiten können.
Der Workshop findet am Freitag, 20.09.2024 von 12.00-13.00 Uhr und 14.30-16.00 Uhr im Vom Stein Haus (Schlossplatz 34, 48143 Münster) im Raum 010 statt.
Zum Workshop sind IC-Mitarbeitende und IC-Multiplikator:innen herzlich eingeladen. Darüber hinaus können auch Ländervertreter:innen und Projektträger:innen teilnehmen. Eine Teilnahme von anderen interessierten Kongressteilnehmer:innen ist nicht vorgesehen.