Kohärentes Handeln im Kontext der schulischen Begabungs- und Potenzialförderung
Prof. Dr. Karolina Urton, Dr. Christiane Fischer-Ontrup, Dr. Hedwig Michalski, Anna Gensler & Emily Steuer
Der Workshop zielt darauf ab, die der Begabungs- und Potenzialförderung zugrundeliegenden Werte für die Schul- und Unterrichtsentwicklung mit Blick auf eine heterogene Schüler:innenschaft entlang des Index für Inklusion und der Charta der Vielfalt zu betrachten. Hier werden sowohl die Individuums- als auch die Organisationsebene adressiert, indem psychologische und soziale Faktoren in den Blick genommen werden.
Es werden Methoden vorgestellt, anhand derer Verständnisse und pädagogische Haltungen in Bezug auf die Begabungs- und Potenzialförderung in verschiedenen pädagogischen Situationen reflektiert werden können. Anhand von Fallbeispielen soll konkret erarbeitet werden, wie das dem LemaS-Transfer-Projekt zugrundeliegende Verständnis von Begabungs- und Potenzialförderung innerhalb von Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozessen hergestellt und in einem als kohärent erlebten pädagogischen Handeln der Lehrkräfte umgesetzt werden kann. Dabei sollen insbesondere positive wie negative Situationen betrachtet werden, die aus der Praxis als besonders zentral empfunden werden.
Mit diesen Inhalten sollen Ansatzpunkte der kontinuierlichen Begleitung der Transfer-Schulen durch die Multiplikator:innen hinsichtlich einer begabungs- und potenzialförderlichen Schul- und Unterrichtsentwicklung im Rahmen der Netzwerkarbeit aufgezeigt werden.
Der Workshop findet am Donnerstag, 19.09.2024 von 12:00-13:00 Uhr im Raum S2 (Schlossplatz 2, 48149 Münster) sowie von 14:30-16:00 Uhr im Vom-Stein-Haus (Schlossplatz 2, 48149 Münster) in den Räumen 05, 06 und 19 statt.
Herzlich eingeladen sind IC-Mitarbeitende und IC-Multiplikatorschulen sowie Ländervertreter:innen und Projektträger:innen. Eine Teilnahme anderer interessierter Kongressteilnehmer:innen ist nicht vorgesehen.