EINFÜHRUNG: Begabungsförderndes Lernen im Chemie- bzw. Naturwissenschaftsunterricht der Sekundarstufe I
Prof. Dr. Kerstin Höner & Dr. Bianka Nikolaus
In dieser Einführung wird das Diagnose- und Förderkonzept von MINT-Chemie im Sinne des Forschenden Lernens vorgestellt. Im Mittelpunkt steht dabei, mit Bezug zum LemaS-spezifischen Begabungsverständnis, die potenzialgerechte Förderung aller Schüler:innen unter besonderer Berücksichtigung experimenteller Problemlösefähigkeiten. Experimentelles Problemlösen stellt eine Art des Forschenden Lernens dar, die in den Naturwissenschaften häufig genutzt wird. Darüber hinaus wird das Vorgehen und die Ziele der Qualifizierungsreihe erläutert und auf praktische Implikationen des Schulalltags eingegangen. Im Fokus des ersten Workshops steht dabei, welches Basiswissen vorab mit den Schüler:innen erarbeitet werden muss, um Forschendes Lernen im gesamten Klassenverband effektiv nutzen zu können. An Beispielen wird das schrittweise Erlernen des Erkenntnisgewinnungsprozesses als Konzept vermittelt, gemeinsam konkretisiert und inhaltlich zur Diskussion gestellt. Abschließende werden eigene Übungsszenarien passend für die Rahmenbedingungen einer Klasse(nstufe) erstellt und im gemeinsamen Austausch reflektiert.
Der Workshop findet am Freitag, 20.09.2024 von 12.00-13.00 Uhr und 14.30-16.00 Uhr im Vom Stein Haus (Schlossplatz 34, 48143 Münster) im Raum 116 statt.
Am Workshop teilnehmen können IC-Mitarbeitende und IC-Multiplikatorenschulen sowie Ländervertreter:innen und Projektträger. Die Teilnahme anderer interessierter Kongressteilnehmer:innen ist nicht vorgesehen.