Begabungs- und leistungsfördernde Unterrichtsentwicklung im Fach Englisch
Prof. Dr. Wolfgang Hallet
Im Mittelpunkt des Vortrags steht der Zusammenhang zwischen der Begabungsentwicklung und der Kompetenzentwicklung im Englischunterricht. Den Kern dieses engen Bezuges bildet ein Kompetenzbegriff, der die Persönlichkeit des lernenden jungen Menschen mit dem gesamten Spektrum seiner Persönlichkeitsmerkmale und Potenziale in den Mittelpunkt stellt. Ein solcher persönlichkeitsorientierte Kompetenzbegriff geht weit über enge sprachliche Kompetenzen (skills) hinaus. Dies jedenfalls ist die entscheidende Einsicht, die das Teilprojekt Englisch in der ersten LemaS-Phase hervorgebracht hat. Was sehr pauschal ‚Begabung‘ genannt wird, umfasst stets eine große Bandbreite von Persönlichkeitsmerkmalen, die allesamt Bestandteil sowohl der Begabungsdiagnose als auch des begabungsfördernden Unterrichtsdesigns sein müssen. Der Kern des Englischprojektes (wie z.B. auch des Mathematik- und des Physikprojekts) ist daher ein ganzheitlicher, problemlösungsorientierter und persönlichkeitsorientierter Ansatz, der sich im Konzept der komplexen Kompetenzaufgabe niederschlägt. Dieses ermöglicht es, Begabungs- und Persönlichkeitsentwicklung und die Kompetenzentwicklung im Fach aufeinander zu beziehen und so Begabungs- und Leistungsförderung in Englischunterricht zu etablieren. Der Vortrag entwickelt die zentralen Begriffe und Eckpunkte des Ansatzes im Sinne der Unterrichtsentwicklung und deren Einbettung in ein allgemeineres Konzept der Schulentwicklung.
Prof. Dr. Wolfgang Hallet: bis 2019 Professor für Didaktik der englischen Sprache, Literatur und Kultur am Institut für Anglistik der Justus-Liebig-Universität Gießen seit 2020 in gleicher Funktion an der Universität Bonn. In der 1.LemaS-Förderphase war er Mitglied der LemaS-Steuergruppe und Leiter des Teilprojekts 18 (Englisch). Zu seinen Schwerpunkten gehören u. a. der fremdsprachliche Literaturunterricht, komplexe Kompetenzaufgaben, Genres des sprachlichen und fachlichen Lernens sowie der Bilinguale Unterricht. Gegenwärtige Forschungsschwerpunkte sind die Kulturdidaktik und die Professionalisierung der Lehrer/-innenbildung.