Timo Dexel, M.Ed.
WWU Münster, Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik


Symposium
Studierendenpartizipation – (Wie) ist dies möglich?!

Vortragszeit
Freitag, den 21.09.2018, von 14:15 bis 15:45 Uhr

Vortragsort
Raum S 2

Abstract

Ausgehend von Diskursen zur Hochschule als Bildungsort und die „Entdeckung der Vielfalt“ (Dannenbeck & Dorrance, 2017), die Thematisierung von Partizipation im Feld Schule sowie dem Widerspruch zwischen Modularisierung/Pflichtveranstaltung und Bildung/Mitbestimmung an Universitäten werden im Teilbeitrag Möglichkeiten und Grenzen der Studierendenpartizipation aufgeführt. Hierfür wird ein Lehrveranstaltungskonzept der Mathematiklehrer*innenbildung vorgestellt und die dort praktizierte Form der Studierendenpartizipation anhand von Praxisbeispielen erörtert und kritisch reflektiert.

Zur Person

Timo Dexel ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Käpnick am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Inklusive Mathematikdidaktik und diversitätsorientierte Mathematiklehrer*innenbildung (Grundschule).