foto kraeva 3

Lisanne Kraeva, M.Ed.
Technische Universität Braunschweig

Vortragstitel
Wie SchülerInnen experimentieren -
Diagnose experimentell-naturwissenschaftlicher Problemlösekompetenz


Vortragszeit
Freitag, den 21.09.2018, von 11:45 bis 12:45 Uhr

Vortragsort
Raum S1

Abstract

Experimentelles Problemlösen im Sinne der Erkenntnisgewinnung nimmt im naturwissenschaftlichen Unterricht eine zentrale Rolle ein. Im Vortrag werden anhand videografierter Fallbeispiele Problemlösekompetenzen und –strategien von SchülerInnen aufgezeigt. Ziel ist es, Aufschlüsse über die Fähigkeiten potentiell leistungsfähiger SchülerInnen zu erhalten, um daraus Fördermöglichkeiten für die Schulpraxis abzuleiten.

Zur Person

Frau Kraeva forscht im Rahmen des Teilprojektes Diagonal-MINT der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ gefördert durch das BMBF (FKZ-01JA1609). Ihr Arbeitsschwerpunkt lautet „Nature of Science - Konzeption, Erprobung und Evaluation von Arbeitsmaterialien zu Diagnose und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen“.