Legende
  3 wissenschaftliche Vorträge - je 30 Minuten
  2 praxisorientierte Vorträge - je 45 Minuten
  Workshop - 90 Minuten
  Symposium - 90 Minuten
ZeitFreitag, den 21.09.2018
14:15 –
15:45 Uhr
Elementarstufe Grundschule Sekundarstufe I Sekundarstufe II Außerschulisch Tertiärstufe Übergreifend
 

Raum ULB 1:

Timm | "Schüler-Coaching" - Chancen und Risiken

Dr. Bögl - ÖZBF | Individuelle Begabungsentwicklung mit dem mBETplus

Raum VSH 06:

Brausewetter | Prinzipien und Materialien eines begabungsgerechten Chemieanfangsunterrichts

Raum ULB 101:

Lesch | Möglichkeiten der Begabtenförderung mit Hilfe eines 3D-Druckers

Prof. Dr. Wegner | Das Osthushenrich-Zentrum für Hochbegabungsforschung

 

Raum VSH 116:

Dr. Uhl | Begabungsförderung in der Berufsbildung

Raum SP 4 201:

Rasmussen & Dr. Wegner | Beratungsstelle bes. Begabung, Begabtenförderung und Bildungspolitik

Werneburg - DGhK | Die Eltern im Blick - Den Pädagogen ein Partnerg

Raum S 10:

Dr. Wasmann | Divergierende Lernwege in der inklusiven Begabungsförderung einer Schule

Ziernwald & Dr. Hofer | Forschungssynthese zur Förderung leistungsstarker SchülerInnen

Dr. Kopmann | Maximen einer individuellen Lern- und Begabungsförderung in inklusiven Lernkontexten

   

Raum VSH 19:

Körkel | Substanzielle Aufgaben zur Förderung mathematisch begabter SchülerInnen

Raum VSH 05:

Bangisa | Talentscouting-Programm an der Ostfalia Hochschule

 

Raum S 2:

Dr. Rott, Dr. Zeuch, Feldmann, Dexel, Schöll & Prof. Dr. Dutke | Qualitätsoffensive Lehrerbildung I

Raum S 9:

Seigerschmidt | Mit dem Talentportfolio Stärken erkennen - erfassen - entwickeln

Stüven & Joest | Von der (digitalen) Checkliste zur Lern- und Förderempfehlung

Raum SP 4 106:

Melbye & Dr. Ziesenitz | Langeweile – ein Phänomen mit vielen Facetten

           

Raum VSH 118:

Dr. Olyai & Dr. Schmitt - Karg-Stiftung | Beratungsangebote zur Begabungsförderung von Zielgruppen mit besonderen Barrieren

 Raum S8:

Jablonski | Veränderung und Förderung von Argumentationskompetenzen

Dr. Wagner | Merkmalsgruppen mathematisch begabter Grundschulkinder

Mürwald-Scheifinger | Mathematische Grundhaltung von KindergartenpädagogInnen

15:45 –
16:30 Uhr
Kaffee- und Wegepause
16:30 –
18:00 Uhr
Elementarstufe Grundschule Sekundarstufe I Sekundarstufe II Außerschulisch Tertiärstufe Übergreifend

Raum S 10:

Dr. Hein/ Streffer | WEGE Projekt: Übergang von der Kita in die Grundschule

Zehbe | Potenzialentwicklung in der individuellen Förderung in der Kita

Mathijssen | Menschzeichnungen: "Getting to the POINT"

Raum VSH 05:

Nelles | Coden for gifted children - Grundschüler lernen programmieren

Raum VSH 06:

Dr. Petereit | von mehrdimensionaler Diagnostik zu begabungsgerechter Förderung im Regelunterricht

Schwanke & Unterbirker | KELS - ein Begabtenförderprojekt

Raum S 1:

Bernabéu Reetz & Dr. Reith-Witowski | Begabungsdiagnostik – und was nun?

Schulte & Prof. Dr. Wegner | Die Science-Klassen - ein wirksames Unterrichtsmodell?

Ohlberger & Prof. Dr. Wegner | Welche Schülertypen profitieren von bilingualen Modulen?

Raum VSH 19:

Dr. Göhmann | Künstlerische Begabungen - Nachwuchsförderung

Raum S 2:

Dr. Rott, Dr. Zeuch, Gippert, Hörter & Duensing-Knop | Qualitätsoffensive Lehrerbildung II

Raum S 9:

Dr. Becker | Begabungsförderung geflüchteter Kinder und Jugendlicher

Prof. Dr. Wegner & Schmiedebach | Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen

Raum ULB 1:

Dr. Flender | Begabungsförderliches Begegnen fördern

   

Raum VSH 118:

Daniau & Sturm-Schubert | Einblick in den MOOC Vielfalt fördern

Raum SP 4 106:

Dr. Greiten | Drehtürmodell im Schulentwicklungsprozess

Dr. Spathmann & Dr. Balgar | Die Wuppertaler Junior Uni als außerschulische Bildungsplattform

Raum VSH 116:

Sziedat , Brandt & Wotschke | Deutsche SchülerAkademie – Anregungen für die Schulpraxis

 

Raum ULB 101:

Dr. Resch | Begabtenförderung in Österreich – immer noch Stiefkind der Bildungspolitik?

Rogl | Begabung entwickelt Region und Gemeinde (BeRG) - Systemische Begabungsförderung in der Region

Schloss Aula:

Prof. Dr. Baum | The power of strength based learning for twice-exceptional students
           

Raum S 8

Hinterplattner | Wenn begabte SchülerInnen warten - Hintergründe und Minimierung

Bohn | Das Erkenntnis- und Selbstständigkeitsstreben hochbegabter Grundschulkinder

van Gerven | Lese- und Schreibstrategien für mehrfach außergewöhnliche SchülerInnen