Prof. Dr. Gabriele Weigand
eVOCATIOn Weiterbildungsinstitut


Workshop
Leistungsfrust - Leistungslust. Wie gelingen Leistungen unter Einbezug der Gestaltungsdimension,  von Autonomie  und Selbstkompetenz der Lernenden?


Vortragszeit
Donnerstag, den 20.09.2018, von 14:15 bis 15:45 Uhr

Vortragsort
Raum VSH 06

Abstract

Der lustvoll Lernende im Leistungsflow bleibt im schulischen Raum oft nur Wunschdenken. Liegt es daran, was Schulen den Lernenden an Inhalten anbieten oder an dem, wie und mit welcher Perspektive Lernen und Leistung organisiert wird? Der Workshop will auf der Grundlage eines personorientierten Leistungsverständnisses, das vor allem die Gestaltungsdimension im Lernprozess, die Autonomie des Lernenden und seine Selbstkompetenz, aber auch eine Neuausrichtung der Bewertungsnormen in den Blick nimmt, Anregungen und Modelle für konkrete Umsetzungsmöglichkeiten vorstellen. Im Austausch über Erfahrungen mit den Teilnehmenden und in der kritischen Analyse möglicher Veränderungsbedingungen sollen gangbare Entwicklungen erörtert werden.

Zur Person

Prof. Dr. Gabriele Weigand ist Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Von 2009 bis 2015 war sie Prorektorin für Forschung und Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und Leiterin der Graduiertenakademie der PHs in Baden-Württemberg. Sie absolvierte mehrere Gastprofessuren und Forschungsaufenthalte in Frankreich, den USA, Australien, an asiatischen und südamerikanischen Universitäten. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Personale Pädagogik, Schulentwicklungs- und Schulbegleitungsforschung, Begabungsforschung, Biografieforschung, Institutionelle und Interkulturelle Pädagogik. Sie war mehrere Jahre als Lehrerin in Gymnasien, in der Lehrerfortbildung und in der Schulleitung tätig, wirkte beim Aufbau eines Modellversuchs für hochbegabte Schülerinnen und Schülern mit und leitet in Kooperation mit Österreich (TIBI) und der Schweiz (FHNW) das Weiterbildungsinstitut eVOCATIOn . Seit 2018 ist die Verbundkoordinatorin des BMBF-geförderten Forschungsverbunds „Leistung macht Schule“ (LemaS).