Anette Berndt
KGS Nieheim


Praxisorientierter Vortrag
"Gib mir Raum - Räume schaffen!" Multifunktionales und pädagogisches Raumkonzept der Schule mit besonderem Blick auf Begabtenförderung


Vortragszeit
Donnerstag, den 20.09.2018, von 14:15 bis 15:00 Uhr

Vortragsort
Raum VSH 118

Abstract

Das Konzept wurde entwickelt im Rahmen der ECHA-Ausbildung, beinhaltet Aspekte wie "individuelle Förderung aller Kinder (Inklusion, Begabtenförderung ...), Anforderungen an zeitgemäße Schulen, Aufbau Zentrum für Begabtenförderung. Die Renovierung ist abgeschlossen, das Gebäude seit 08/2017 in Betrieb, so dass das entwickelte Konzept umgesetzt ist und wird. Neue Lernräume (Lernwerkstatt, Fachräume, Lernlandschaften, Sitzecken, Aula ...) schaffen vielfältige, herausragende Lernmöglichkeiten, Freiräume für Kinder, Lehrkräfte und das Mitarbeiterteam. Der Raum als 3. Pädagoge. Dies erleben wir derzeit in der Umsetzung. Es ist unglaublich, wie Schule sein kann!

Zur Person

Anette Berndt (ECHA-Diplom) ist stellvertretende Schulleiterin der Katholischen Grundschule Nieheim (seit 2013) und als schulfachliche Beraterin für Kinder mit besonderen Begabungen im Kreis Höxter tätig (seit 2015/16).